Coachen mit dem Process Communication Model

Präsentiert von :

Tatiana Daneschwar Roux - Certified Coach & Trainer - Coaching Square
SwissSabrina Streit, PCC - Certified Coach & Trainer

Process Communication Model® vermittelt praxisbezogene Techniken für Führung, Teamarbeit und Kundenorientierung. Es ist ein umfassendes Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell zur konstruktiven Gestaltung von Kommunikationsprozessen.

Die Geschichte des Process Communication Model®Anfang der 70er Jahre machte Dr. Taibi Kahler (USA), eine verblüffende Entdeckung über die Art und Weise wie Menschen  miteinander umgehen -in ihrem positiven oder negativen Kommunikationsprozess- folgen sie ganz bestimmten, typischen Mustern. Das Besondere und Neue daran ist, dass es objektiv möglich ist, menschliches Verhalten innerhalb von Sekunden als produktive Kommunikation oder als Misskommunikation zu identifizieren. Die Verhaltensprozesse laufen dabei nach einem bestimmten Muster ab, sind messbar und voraussagbar. Diese Entdeckung, die als bedeutende wissenschaftliche Entdeckung in der Psychologie gilt, brachte Dr. Taibi Kahler im Jahr 1977 internationale Anerkennung und Auszeichnungen ein.

Ziele des Workshops

Das Basis-Konzept des PCM Models kennenlernen und verstehen

1. Was ist Kommunikation (im Gegensatz zu Misskommunikation) aus der Sicht des PCM Models
  2. Die 6 Persönlichkeitstypen ihre Eigenschaften und ihre Art von Kommunikation
  3. Bevorzugte Sozialumgebung der 6 Persönlichkeitstypen

Eine positive Kommunikation mit dem Cochee herzustellen

1. Unterscheiden zwischen wie wir etwas sagen und was wir sagen (Kommunikationskanäle)
  2. Wie wir als Coach den richtigen Kommunikationskanal verwenden

Den Kunden motivieren

1. Psychische Bedürfnisse : Motivatoren
  2. Wie wir als Coach auf die psychische Bedürfnisse unseres Coachees eingehen.

Welche ICF Core Kompetenzen werden adressiert ?

• Active Listening
  • Powerful Questioning
  • Creating Awareness
  • Direct Communication

Moderatoren

Sabrina Streit, PCC: Nach dem Abschluss Volkswirtschaft HWS und mehreren Jahren Erfahrung in verschiedene Wirtschaftsbranchen, absolviert Sie die Ausbildung "Management-und Führungskompetenzen" mit dem eidgenössischen Fachausweis "Führungsfachfrau".

Mit leidenschaftlichem Interesse für die persönliche Entwicklung ist Sabrina tätig für Ihr eigenes Unternehmen im Bereich Coaching, Recruiting & Outplacement sowie Ausbildung und interveniert ebenfalls als Coach und Ausbildnerin für Coaching Square Swiss.

Tatiana Daneschwar Roux: Nach ihrem Universitätsabschluss hat Sie ihre berufliche Karriere bei einer Schweizerischen Grossbank angefangen. Anschliessend besetzte Sie die Stelle als Direktoren des Sprachenzentrums der EPFL Lausanne.

Interessiert an der menschlichen Interaktion, hat Sie sich entschieden, eine Karriere im Bereich Human Ressources anzufangen (in einer Organisation mit mehr als 2000 Mitarbeitern). In dieser Position hat Sie unter anderem HR Projekte geleitet, Kompetenzbilanzen erstellt, Karriereplanungen begleitet und Assessments durchgeführt.

Im Verlaufe Ihrer beruflichen Stationen hat Sie realisiert, dass Veränderung für viele Personen ein destabilisierender Prozess ist und verschiedene Ängste auslösen kann, auch wenn es sich um einen Fortschritt handelt. Es ist tatsächlich schwierig, das was man hat loszulassen und in Richtung des Unbekannten zu gehen,  insbesondere wenn man die Gründe der Veränderung nicht verstanden hat.

In 2007, nach 13 Jahren beruflicher Erfahrung hat Sie ihr Geschäft perspectives begonnen um ihre Klienten, die KMUs und die Einzelpersonen bei Veränderungen in Ihren Überlegungen und Entscheidungen zu begleiten und zu beraten.

In Bezug auf Coaching ist Sie seit 2005 aktiv im Business- und Gruppencoaching.

CCEU's

Teilnehmer mit ICF Akkreditierung erhalten 2.0 CCEUs.

Workshop

Mittwoch, 2. November 2016

18h45 - 19h00 Empfang
19h00 - 19h15 Information allgemein
19h15 - 20h30 Workshop
20h30 - 21h00 Networking und Apéro

Registrirung

Tutorial - Online Event Management with the ticketing solution from XING Events

Location

Zytfaenschter Bern

Kramgasse 73

ICFS Events

21 Oct 2019 | 13:30

Fit For Change - Coaching In Times of Massive...

Chapter Zurich, Bern and Basel...
24 Oct 2019 | 18:30

Coaches, let's get these Wheels rolling!

Chapter Suisse Romande, Morges...
28 Oct 2019 | 11:40

Live Webinar on the ICF Credentialing Program

ICF Switzerland