International Coach Federation Switzerland

Wesen und Betätigungsfeld von Coaching

Teil I: Abgrenzung zur Psychotherapie 

DIE KLIENTEN

Coaching-Klienten haben meist eines oder mehrere der folgenden Motive: Sie möchten ihre Leistung verbessern, etwas lernen oder ihre Zufriedenheit steigern. Heilung oder Befreiung von psychisch-emotionaler Pein ist nicht das Hauptaugenmerk von Coaching. 

Coaching-Klienten ergreifen Maßnahmen, um mit Hilfe des Coachs ein Ziel zu erreichen. Wenn das Coaching erfolgreich sein soll, sollten sie in ihrer Handlungsfähigkeit nicht allzu sehr eingeschränkt und auch nicht übermäßig zögerlich sein.  

DIE DIENSTLEISTUNG

Coaches und Klienten vereinbaren Termine und Rahmenbedingungen (z.B. ob die Sitzungen Face-to-Face oder am Telefon oder per Email stattfinden) die für sie beide stimmig sind. Sie sind nicht gezwungen, vorgegebenen Terminen und Bedingungen zu folgen. 

DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN COACH UND KLIENT  

Die Beziehung zwischen einem Coach und seinem Klienten ist partnerschaftlich. Ein Coach agiert nicht aus der Position eines Experten, einer Autorität oder eines Heiler heraus. 

Coach und Klient vereinbaren gemeinsam den Fokus, das Format und die erwünschten Resultate ihrer Zusammenarbeit. Der Klient tritt die Verantwortung für das Erreichen seiner Ziele nicht an den Coach ab und der Coach übernimmt keine inhaltliche Verantwortung. 

DIE ERGEBNISSE 

Coaching ist dafür gemacht, Menschen dabei zu helfen, ihre Entwicklung und Leistung und Lebensqualität zu verbessern. Der Fokus von Coaching liegt nicht darauf, psychische Pein zu lindern und kognitive oder emotionale Störungen zu behandeln. 

ZEITRAHMEN

Coaching ist hauptsächlich auf die Gegenwart und Zukunft konzentriert. Die Vergangenheit oder die Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart stehen nicht im Fokus. 

Informationen aus der Vergangenheit des Klienten werden genutzt, um zu verdeutlichen, wo der Klient heute steht. Das Vorankommen des Klienten im Coaching setzt nicht voraus, dass er seine Vergangenheit aufarbeitet und bewältigt. 

EMOTIONEN

Coaching geht davon aus, dass Menschen emotional auf die Ereignisse des Lebens reagieren und dass sie in der Lage sind, ihre Emotionen auszudrücken und zu regulieren. Coaching ist keine Psychotherapie und emotionale Heilung ist nicht das Hauptaugenmerk von Coaching. 

BEZIEHUNG ZUR PSYCHOTHERAPIE

Coaching kann parallel zu psychotherapeutischen Sitzungen stattfinden. Es ist kein Ersatz für eine Psychotherapie. 

RATSCHLÄGE

Ratschläge, Meinungen, Vorschläge oder Empfehlungen werden dem Klienten gelegentlich vom Coach angeboten. Beide Parteien sind sich darüber bewusst, dass der Klient frei darin ist, diese Angebote anzunehmen oder abzulehnen und dass er die letztendgültige Verantwortung für seine Handlungen trägt.  

AUFFORDERUNGEN

Ein Coach fordert seine Klienten auf, Handlungen auszuführen, die ihn seinen angestrebten Zielen näher bringen. Diese Aufforderungen haben nicht die Intention, die Probleme des Klienten zu lösen oder seine Vergangenheit aufzuarbeiten.  

Teil II: Abgrenzung zur Beratung

Definition: In allen folgenden Aussagen wird das Wort ‘Klient‘ benutzt, um die Person zu bezeichnen, die gecoacht wird – unabhängig davon, wer diese Dienstleistung bezahlt. 

EXPERTENWISSEN 

Coaches sind Experten für Coaching-Prozesse und haben nicht unbedingt spezifische Kenntnisse über bestimmte Fachgebiete, Themenbereiche oder Branchen. Wenn Coaches Expertenwissen in bestimmten Bereichen haben, können sie es unterstützend in den Coaching-Prozess einbringen. Coaches nutzen eine spezielle Expertise jedoch nicht, um den Klienten zu diagnostizieren, ihn zu führen und lenken oder Lösungen für ihn zu entwerfen. 

DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN COACH UND KLIENT

Eine gute Beziehung ist das Fundament eines Coachings. Coach und Klient entwickeln bewusst eine Beziehung, die von einer wachsenden wechselseitigen Wertschätzung und Respekt füreinander als Individuen geprägt ist. Diese Beziehung ist keine Beigabe und kein Nebenprodukt des Coachings und hängt nicht von der Position oder Leistung des Klienten ab. 

DIE VERWENDUNG VON INFORMATIONEN

In einem Coaching werden Informationen, die der Klient offenbart, vom Coach genutzt, um das Bewusstsein des Klienten und seine Handlungsmöglichkeiten zu fördern. Informationen werden nicht genutzt, um die Leistung des Klienten zu bewerten oder Berichte für jemand anderen als die Person, die gecoacht wird, zu erstellen. 

THEMENGEBIETE

Coaching hat die Freiheit und Flexibilität, eine große Vielzahl von persönlichen und beruflichen Themen zu adressieren. In jeder Coaching-Beziehung liegt es alleine beim Coach und beim Klienten, das Themengebiet ihrer Zusammenarbeit festzulegen. Coaching ist nicht unbedingt auf ein eng definiertes Thema beschränkt, noch ist sein Spielraum in irgendeiner anderen Weise festgelegt. 

BEITRÄGE ZUR ZIELERREICHUNG

In einem Coaching trägt der Coach durch seine laufenden Interaktionen mit dem Klienten dazu bei, dass dieser seine Ziele erreichen kann. Die Rolle des Coaches beinhaltet nicht, dass er ein vereinbartes Werk oder Ergebnis außerhalb der Coaching-Sitzungen produziert. 

NACHHALTIGE WIRKUNG

Coaching wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit und das Vertrauen der Klienten in ihre Selbstwirksamkeit zu steigern. Es ist nicht beabsichtigt, dass die Klienten ein Coaching mit der Vorstellung verlassen, dass sie einen Coach benötigen, um auch künftig ähnliche Ergebnisse zu erzielen. 

Sponsors

  • your logo and message here
    contact advertising@coachfederation.ch

  • Coaching school

    College coach
  • Coaching school

    New perspectives
  • Coaching school

ICFS Veranstaltungen

20 Nov 2019 | 21:00

La Roue d’Hudson avec Sylvie Timmers

ICF Synergie
29 Nov 2019 | 09:30

Annual event and AGM 2019

ICF Switzerland
29 Nov 2019 | 15:30

PRISM Award Ceremony and Podium Discussion: “The...

ICF Switzerland
04 Dez 2019 | 19:30

Il potere del cuore e il coaching trasformazionale:...

ICf Chapter Ticino, Lugano ...

International Coach Federation Switzerland

Nature and Scope of Coaching

Part I: With Respect to Psychotherapy

WHO THE CLIENT IS

The individual coaching client is someone who wants to reach one or more of the following: a higher level of performance, learning, or satisfaction. The client is not seeking emotional healing or relief from psychological pain.

The coaching client can take action to move towards a goal with the support of the coach. The successful client is not excessively limited in the ability to take action or overly hesitant to make this kind of progress.

HOW SERVICE IS DELIVERED

Coaches and clients arrange the schedule and means of contact (e.g., in person, by phone, or via e-mail) that serve them both. They are not constrained to follow a standardized schedule or means of contact.

THE RELATIONSHIP IN COACHING

A coach relates to the client as a partner. A coach does not relate to the client from a position of an expert, authority, or healer.

Coach and client together choose the focus, format, and desired outcomes for their work. The client does not relinquish the responsibility for creating and maintaining these nor does the coach take full responsibility for them.

RESULTS

Coaching is designed to help clients improve their learning and performance, and enhance their quality of life. Coaching does not focus directly on relieving psychological pain or treating cognitive or emotional disorders.

TIME FRAMES

Coaching concentrates primarily on the present and future. Coaching does not focus on the past or on the past's impact on the present.

Coaching uses information from the client's past to clarify where the client is today. It does not depend on resolution of the past to move the client forward.

EMOTIONS

Coaching assumes the presence of emotional reactions to life events and that clients are capable of expressing and handling their emotions. Coaching is not psychotherapy and emotional healing is not the focus of coaching.

RELATIONSHIP TO PSYCHOTHERAPY

Coaching can be used concurrently with psychotherapeutic work. It is not used as a substitute for psychotherapeutic work.

ADVICE

Advice, opinions, or suggestions are occasionally offered in coaching. Both parties understand that the client is free to accept or decline what is offered and takes the ultimate responsibility for action. The coach is not discouraged from offering advice, opinions or suggestions on occasion.

REQUESTING

A coach makes a request of the client to promote action toward the client's desired outcome. A coach does not make such requests in order to fix the client's problem or understand the client's past.

Part II: With Respect to Consulting

Definition: In all of the following statements, the word 'client' is used to denote the person who is being coached, regardless of who is paying for the service.

EXPERTISE

Coaches are experts in the coaching process and may not have specific knowledge of a given subject area or industry. Where coaches have expertise in other areas, they may use it to facilitate the coaching process. Coaches do not use this particular expertise to diagnose, direct, or design solutions for the client.

RELATIONSHIP

Relationship is the foundation of coaching. The coach and client intentionally develop a relationship which is characterized by a growing and mutual appreciation and respect for each other as individuals. This relationship is not an adjunct to or by product of the coaching. Nor is it based on the client's position or performance.

USE OF INFORMATION

In coaching, information drawn from the client is used by the coach to promote the client's awareness and choice of action. This information is not used to evaluate performance or produce reports for anyone but the person being coached.

SCOPE

Coaching has the freedom and flexibility to address a wide variety of personal and professional topics. In any given coaching relationship, coach and client alone determine the scope of their work. Coaching is not necessarily restricted to a narrowly defined issue nor is its scope determined in any other way.

CONTRIBUTION TO RESULTS

In coaching, any contribution the coach makes to producing the client's desired outcome is through on-going interaction with the client. The coach's role does not include producing a contracted product or result outside of the coaching sessions.

ONGOING IMPACT

Coaching is designed to provide clients with a greater capacity to produce results and a greater confidence in their ability to do so. It is intended that clients do not leave coaching with a perception that they need to rely on a coach in order to produce similar results in the future.

ICFS Events

24 Nov 2017 | 11:30

Annual Event & AGM

25 hours Hotel, Langstrasse,...
30 Nov 2017 | 20:00

L’éthique, ce n’est pas noir ou blanc 

ICF Synergie
05 Dec 2017 | 19:00

NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) heute:...

Chapter Bern, Zytfaenschter ...
13 Dec 2017 | 18:30

Il Mentoring quale fattore di crescita professionale...

Chapter Ticino, Lugano

Login

Forgot your password?

Sponsors - click on the logo